Samstag, 14. März 2015

Infos zur Behindertenarbeit

Donnerstag, 10. April 2008

"Dignitas umgeht die Kontrolle durch Ärzte"

Presseschau: Dignitas Sterbehilfe

Zitat:

"Dignitas umgeht die Kontrolle durch Ärzte"

ZÜRICH (dpa). Die Schweizer Sterbehilfeorganisation Dignitas verhilft nach Angaben des leitenden Oberstaatsanwalts Andreas Brunner Sterbewilligen mit dem Luftballongas Helium zum Tod.

Damit umgehe die umstrittene Organisation die ärztliche Kontrolle, sagte Brunner am Dienstag im Schweizer Rundfunk DRS. Er forderte klare Regeln für die Sterbehilfe und ein Gesetz. Nach dem Rundfunkbericht stülpen sich Sterbewillige einen mit Helium gefüllten Plastiksack über den Kopf und ersticken dann.

Das Prozedere würden die Dignitas-Vertreter auf Video aufnehmen und diese Belege dann der Staatsanwaltschaft zuschicken. Die Bilder seien "fast nicht zumutbar", sagte Br

Samstag, 29. März 2008

Würden Sie mit einem frisch gebrochenen Bein zum Augenarzt gehen?

Würden Sie mit einem frisch gebrochenen Bein zum Augenarzt gehen?

Dieser Beitrag als Audiodatei zum Hören



Das Verkehrsrecht wird oft unterschätzt. Es wird als Rechtsbereich angesehen, das jeder Rechtsanwalt nebenbei mitbetreuten kann. Dem sich aus Zivil-, Straf-, Vertrags-, Verwaltungs- und Versicherungsrecht zusammensetzenden und sich stetig weiterentwickelnden Rechtsgebiet wird damit nicht genüge getan.

Aus diesem Grunde wurde 2004 der Fachanwalt für Verkehrsrecht eingeführt. Diesen Titel dürfen nur Anwälte führen, die in speziellen Fachanwaltskursen erworbene und durch Prüfungen belegte theoretische Kenntnisse sowie darüber hinaus ein hohes Maß an praktischer Erfahrung (120 Verfahren)nachweisen können und sich regelmäßig im Themengebiet fortbilden.

Sie als Mandant haben die Wahl zwischen Fachanwälten, die diesen hohen Anforderungen genügen, und nicht entsprechend qualifizierten Anwälten.

Die gesetzlich geregelten Anwaltsgebühren, die Sie im Fall der Kostenübernahme durch eine Rechtsschutzversicherung ohnehin nicht zu tragen haben, sind beim Fachanwalt die selben, wie beim Rechtsanwalt ohne Zusatzbezeichnung.

Der Fachanwalt für Verkehrsrecht widmet sich stark, vielleicht sogar ausschließlich dem Verkehrsrecht. Durch die Spezialisierung wird gewährleistet, dass Sie in diesem Bereich immer unter Berücksichtigung der aktuellsten Rechtsprechung und Gesetzeslage beraten und vertreten werden.

Wenn Sie bundesweit einen Anwalt suchen so sollten Sie unseren Service nutzen. Gerne benennen wir Ihnen einen Experten in Ihrer Region.

Freitag, 28. März 2008

Pressemitteilung: Bundesverband für Behinderte Migranten offiziell gegründet

Am 27.3.2008 war es soweit. In Emsdetten in Nordrhein Westfalen wurde aus der bestehenden Selbsthifegruppe für türkische Behinderte der Verein "Bundesverband für Behinderte Migranten" gegründet.
Als Vorstandsvorsitzende wurden Gerd Fehlings und Halil Colak gewählt.
Beide kennen das Problem der Behinderungen aus der eigenen Praxis. Gerd Fehlings ist Contergan - Patient, lebt seit seiner Kindheit mit einer der allerschlimmsten Behinderungen, die man sich nur vorstellen kann; Halil Colak berät als Patienten - und Sozialberater seit mehr als 20 Jahren die türkischen Landsleute. Er kennt die medizinrechtlichen und verwaltungsrechtlichen Probleme aus den vielen Schriftsätzen und Verfahren, die er in seiner Funktion als Dolmetscher bearbeitet hat.
Eine Heilpädagogin, Frau Katrin Weiß, wurde ebenfalls in den Vorstand gewählt, so daß auch medizinische Kompetenz vorhanden ist.

Ziel des neugegründeten Verbandes ist die Organisation von bundesweiten Informationsveranstaltungen, von Selbsthilfegruppen nach den Regeln des SGB V (Sozialgesetzbuch V), die Durchführung von Schulungsmassnahmen, die Information und Beratung von Migranten zun Themen Krankheit - Pflege - Behinderung in den Sprachen russisch und türkisch, um nur einige zu nennen.

Im ersten Internetauftritt wird bereits über das Projekt informiert: http://behindertenservice-tv.blogspot.com

Anfragen werden unter den Telefonnummern 02572 - 86411 und 0163 - 8358291 bearbeitet.

Kontakt:
Bundesverband für Behinderte Migranten
Vorstandsvorsitzender Gerd Fehlings
Telefon: 02572 - 86411
Letterhausstr. 6 Emsdetten
Stellvertretender Vorsitzender
Halil Colak
Telefon: 0163 - 8358291
Mail: chc-buero1@versanet.de

Ausbildung zum Pflegebegleiter in türkischer Sprache

In Dortmund findet der dritte Kurs in türkischer Sprache statt, in dem Angehörige zum Pflegebegleiter ausgebildet werden.

Frau Gülcan Balci ist in Dortmund die Kursleiterin, sie ist examinierte Fachkraft und kann den Besuchern des Kureses alles in der türkischen Sprache erklären, auch medizinische Fachbegriffe.

Die teilnehmer kommen in die Kurse, weil Sie sich dort verstanden fühlen.

Anmeldungen können unter Telefon Dortmund 0231 - 502 9660 erfolgen.

Weitere Kursangebote in ganz Deutschland findet man unterwww.pflegebegleiter.de.

Mittwoch, 26. März 2008

Özürlü Göçmenler Dernekleri Birliği

Almanya'da yaşayan Türkler, Avrupalı özürlülere yardım elini uzattı.
Göçmen özürlülerin en büyük sorunlarından birisi, yaşadıkları ülkenin kanunlarını bilmemesinden oluşmaktadır. Bu tecrübesizliklerinden dolayı sürekli, hem maddii hemde manevi sorunlarla karşı karşıya yalnız kalan özürlüler, yardım aradıkları belediyelerde genelde sorunlarını cözebilecek bilgileri alamıyorlar. Almanyada oluşan bu eksikliği gündemden kaldırabilmek için,Özürlü Göçmenler Dernekleri Birliği faaliyete geçmiştir. Hedefimiz, Almanya`da faaliyet göstermekte olan bütün derneklerlen ve hastalık sigortalari ile beraber çalışarak, özürlülerin ihtiyacı olan bilgileri toplayarak, özürlülerin maddi ve manevi bütün sorunlarını gündemden kaldırabilmek için gerekli her bir aktiviteyi göstermektir. Sorunlarınızı şu E-Posta adresimize yazabilirsiniz: chc-buero@versanet.de
Saygılarımızla… H. Çolakoğlu (Genel Sekretter)

Presseschau: Wichtige Schreibarbeit bei Schwerbehinderung

Torgau (TZ). Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Schlaganfall (SHG) im kleinen Saal des Torgauer Rathauses, wo sie einen interessanten Vortrag verfolgen konnten. Dazu heißt es in einer Pressemitteilung der Gruppe wie folgt: Evelyn Treptow vom Sozialamt der Stadt Torgau gab uns Tipps und Hinweise bei der Erstellung des Antrags auf Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft.
Tarifcheck24.de - Versicherungen - Leadprogramm

Sie erläuterte jeden der einzelnen Punkte des Antrags. Alle aufkommenden Fragen konnten von Frau Treptow schnell und kompetent beantwortet werden. Sie sagte uns auch ihre Hilfe bei der Erstellung des Antrags zu, wenn ein Schwerbehinderter allein die Fragen nicht beantworten kann. Wenn sich im Laufe der Zeit irgendwelche Änderungen im Krankheitsbild oder auch neue Beschwerden ergeben, muss so schnell wie möglich ein Änderungsantrag ausgefüllt und an das Amt für Familie und Soziales gesandt werden.

Auch diesen Antrag erläuterte uns Frau Treptow ausführlich. Sie gab uns noch Hinweise auf die Gesetzlichkeiten zur Schwerbehinderung und empfahl uns entsprechende Literatur. Dieser Nachmittag war für die Mitglieder unserer Gruppe sehr interessant. Wir danken Evelyn Treptow auf diesem Wege herzlich für ihren Vortrag.

Die nächste Zusammenkunft der SHG Schlaganfall wird am 1. April um 14.30 Uhr im Schloss Hartenfels, Zimmer 101, sein.

Quelle: Torgauer Zeitung

Verfolgt auf Schritt und Tritt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen